Home Über mich Früherziehung Harfenunterricht Harfenistin Kontakt
Susanne Kaiser

Harfenistin

Musikpädagogin


An der Hochschule für Musik in Nürnberg studierte ich 1999-2005 klassische Konzertharfe bei Prof. Lilo Kraus und Elementare Musikpädagogik bei Prof. Vroni Priesner.

An mein pädagogisches Studium schloss sich ein künstlerisches Harfenstudium an, das ich ebenfalls mit Auszeichnung absolvieren konnte. Internationale Meisterkurse und private Studien, unter anderem bei Hannelore Devaere, Park Sickney und Johanna Seitz, ergänzen meine Ausbildung. Konzertreisen führten mich nach Rumänien, Slowenien, Italien und England.

Seit 2004 unterrichte ich in Altdorf und bin in verschiedenen Ensembles aktiv. Meine Leidenschaft gilt dabei vor allem der Alten Musik. So spiele ich bei der Landshuter Hochzeit in der „Landshuter Hofkapelle“ mit einer gotischen Harfe und in den Barockensembles „Trio Alondra“ und „I Zefiretti“ mit einer Tripelharfe.

Seit 2010 führe ich außerdem einen Lehrauftrag an der HfM Nürnberg im Fach Methodik und Didaktik der Harfe aus.

2011 organisierten meine Studentinnen und ich das 1. Landshuter Harfentreffen, das seither alljährlich im November stattfindet. Den veranstaltenden Verein  "Harfenfreunde Landshut e.V." unterstütze ich als erste Vorsitzende. 2013 und 2016 erhielt ich vom Tonkünstlerverband Bayern das staatliche Zertifikat für hervorragenden Musikunterricht